LEBEN IN DER SÜDLICHEN INNENSTADT

Das Quartier der Südlichen Innenstadt zeichnet sich vor allem durch eines aus – Leben. Ohne die Menschen, die hier schon ein Leben lang wohnen, aber auch die Zugezogenen, wäre dieser Stadtteil nicht das, was er heute ist: ein Ort, an dem alt und neu aufeinandertreffen, an dem man sich gemeinsam engagiert statt gegeneinander zu sein, ein Ort des Hanauer Lebens. Diese Menschen geben ihrem Viertel eine Identität.

DOROTHEA BRENDEL

Anwohnerin der Südlichen Innenstadt

Dorothea Brendel wohnt seit 50 Jahren in der Südlichen Innenstadt. Sie kennt diese also bestens, aber nicht nur das: Sie war mit dem bekannten Künstler Claus Bury auf der Hanauer Zeichenakademie.

BEHLÜL YILMAZ

Leiter des muslimischen Arbeitskreises

Behlül Yilmaz ist Vorsitzender des muslimischen Arbeitskreises Hanau (MAH). Darüber hinaus ist er noch Mitglied im islamischen Verein Hanau e.V. (Moschee Gärtnerstraße in Hanau) und unterstützt den Vorstand bei PR-Arbeiten.

UTE BERNÉ

Inhaberin Tanzschule Berné

Die Tanzschule Berné hat eine lange Geschichte in der Südlichen Innenstadt: Bereits seit über 70 Jahren wird dort Tanzen gelehrt und gelernt. 1980 übernahm Ute Berné die Leitung.

PAUL WIECZOREK

Vorsitzender Südlichter e.V.

Was definiert bürgerschaftliches Engagement besser als der Verein Südlichter e.V.? Paul Wieczorek gehört zu den Begründern des ehrenamtlichen Vereins und ist bis heute als Vorsitzender aktiv.